Die Gleichmäßigkeitsprüfung Nürburgring Nordschleife (GLP)

   
 

Genial einfach, einfach genial!

Für alle, die sich unter der Veranstaltung ADAC Gleichmäßigkeitsprüfung nichts oder wenig vorstellen können, hier eine kurze Darstellung:
Oberste Priorität ist - und da steht alles andere zurück:
Kostengünstiger Motorsport.

Nenngeld:
270 Euro (230 Euro für Eingeschriebene) bei Nennung bis Montag vor der jeweiligen Veranstaltung
290 Euro (250 Euro für Eingeschriebene) bei später eingehenden Nennungen bzw. Nennung am Veranstaltungstage
(jeweils zuzüglich einer Leitplankenpauschale von 30 € und einer Schalltransponderpauschale von 10 €)

12 Runden Nürburgring Nordschleife, ca. 250 km mit Sicherungspersonal gemäß dem DMSB Streckenabnahmeprotokoll.
Alle Fahrzeuge müssen für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein.
Die Reifen müssen im KFZ-Schein eingetragen sein. Schutzhelme nach DMSB Vorschrift sind vorgeschrieben. Es besteht Lizenzpflicht, eine Jahreslizenz (Nat. Lizenz Stufe C) kann für 28,00 Euro beim DMSB erworben werden. Auch für Beifahrer beträgt das Mindestalter auf der Nürburgring Nordschleife 18 Jahre.

Nun der Veranstaltungsablauf
Nach der Dokumentenkontrolle (Papierabnahme) und der Überprüfung des Fahrzeuges (techn. Abnahme) sowie einer Fahrerbesprechung, geht es zum Start auf die Nordschleife.
In Sekundenabständen wird Einzeln vom Rennleiter gestartet.
Die 1. Runde ist die Einführungsrunde.
Runde 2 ist die Setzrunde. Hier bestimmt man die Fahrzeiten für die 3., 4. und 5. Runde, sie sollen möglichst genau bestätigt werden (Bestätigungsrunden).
Runde 6 und 7 sind Tankrunden, Sie können auch einen Fahrerwechsel vornehmen (das Fahrzeug muss immer mit 2 Personen besetzt sein).
Runde 8 neue Setzrunde. Runde 9, 10 und 11 sind Bestätigungsrunden. Runde 12 Auslaufrunde.
Für jede Hundertstel-Sekunde Abweichung zur Setzzeit in den Bestätigungsrunden gibt es einen Zehntel-Strafpunkt.
Ca. eine Stunde nach Eintreffen des letzten Fahrzeuges ist Siegerehrung. Es gibt keine Klasseneinteilung, da jeder für seine Setzzeit selbst verantwortlich ist. So kann ein 30-KW-Auto gegen ein 100-KW-Auto ohne weiteres gewinnen, da die Rundenzeit bei der Ermittlung der Strafpunkte keine Rolle spielt.

Im Jahr finden sieben Läufe der GLP statt.

Genial einfach, einfach genial!

Mehr Informationen gibt's unter http://www.r-c-n.com und http://www.glp1.de .

Text, Fotos und Logos von http://www.glp1.de